Dienstag, 23. Juni 2015

NEU im Tauernhof - Wild- und Gartenkräutersammeln verarbeiten und genießen.....

Gastpost von Margareta und Martina

Arbeiten mit heimischen Kräutern
Das Wissen der Natur zu erhalten und weiterzugeben ist uns beiden - Mutter und Tochter -  ein Anliegen! In unseren wöchentlichen Kräuterworkshops (Mittwoch) haben Sie die Möglichkeit für 3 bis 4 Stunden dabei zu sein!  In unseren Kursen möchten wir den Blick auf die Schönheit und Vielfalt unserer  Natur richten und Ihnen weitergeben, was wir selbst in den letzten Jahren und Jahrzehnten lernen durften. Der verantwortungsvolle, respektvolle Umgang mit Mutter Erde und ihren Schätzen stehen bei uns im Vordergrund.

Gemeinsam sammeln wir bei einer kurzen Wanderung Wildkräuter. Dabei werden  Fragen besprochen wie z.B.: Welche Wildkräuter kann ich verwenden? Wie wirken sie? Wie ernte und verarbeite ich sie?  
Die frischen Kräuter von unserer Natur
Nach unserem Spaziergang stellen wir auf unserer gemütlichen Hütte (ca. auf 1350 m) - je nach Saison - verschiedene Produkte gemeinsam her (z.B.: Wildkräuteressig, Kräutersalz, Blütenzucker, Sirup, Essenzen, Kräuterauszüge usw…), die Sie anschließend mit nach Hause nehmen. Bei den zusätzlich benötigten Rohmaterialien unserer Produkte legen wir großen Wert auf biologische Qualität bzw. auf regionale Herkunft. Gemeinsam zaubern wir aus den gesammelten Wildkräutern eine kleine Hüttenjause, die wir  im Anschluss gemeinsam genießen.
Die Kurse finden im kleinen Rahmen (max. 10 bis 12 Personen) statt, weil so die Qualität der Wissensübermittlung und Darstellung der Tätigkeiten oder Inhalte viel besser gegeben ist. Wir leiten gerne zu zweit unseren Workshop, da wir so leichter auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen können.

Wir stellen uns vor:

Margareta und Martina
Margareta Knapp (Schwester von Anni Hettegger):Aufgewachsen bin ich auf einem Bergbauernhof in Großarl. Das Leben mit der Natur war damals noch etwas ganz Selbstverständliches. Wir waren darauf angewiesen,  uns die Schätze der Natur zu Nutze zu machen, bei bestimmten Tätigkeiten auf die Mondzyklen zu achten und altbewährte und überlieferte Rezepturen anzuwenden. Seit Jahrzehnten sammle und verarbeite ich mit Leidenschaft Kräuter, Pflanzen, Pilze, Beeren und Früchte, die vor der Haustür wachsen. Abgerundet habe ich dieses bereits erfahrene Wissen mit meiner Ausbildung zur Kräuterfachfrau. Mit Begeisterung verbringe ich einen großen Teil meiner Zeit in den Bergen.“

Die fertigen Produkte 
Martina Gratz-Michelag:Schon seit meiner Kindheit begleiten mich Wildkräuter. Je nach Jahreszeit wurden Wurzeln, Knospen, Blüten, Blätter und Samen verarbeitet. Oft war ich mit meiner Mama auf der Alm unterwegs, um Kräuter, Beeren, Harze, Flechten, Fichtenwipferl, … zu sammeln. Durch das große Interesse meiner Mutter für unsere Naturschätze lernte ich auf ganz selbstverständliche Weise von ihr. Zusätzlich habe ich mein Wissen durch  Kräuterkurse erweitert und vertieft. Täglich lerne ich in meinem Tun neu dazu und immer wieder staune ich über den unerschöpflichen Reichtum der Natur.“

Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Ihnen ein Stück Natur zu erkunden und Wissen weiterzugeben und auszutauschen!

Margarete und Martina

Haben wir Ihre Urlaubsfreude geweckt? Dann stellen Sie doch eine unverbindliche Urlaubsanfrage.

Bis dahin senden wir Ihnen viele Grüße aus Großarl!

Familie Hettegger und das ganze Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen